Der Deutsche Schachbund veranstaltet in Kooperation mit ChessBase in diesem Jahr (2020) zum ersten Mal die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL).

Die Mannschaftswettkämpfe finden ab dem 22. Juni online statt und sollen dem regulären Präsenz-Spielbetrieb so nahe wie möglich kommen, inklusive Mannschaftsmeldung vor der Saison, Abgabe der Aufstellungen am Spieltag und dem gleichzeitigen Beginn der Wettkämpfe.

Zusätzlich wird, anders als bei den meisten Online-Angeboten nicht Blitzschach, sondern Schach mit 45 Minuten + 15sec/Zug Bedenkzeit in Vierermannschaftengespielt. Das Turnier wird in 8 Ligen durchgeführt, wobei sich die Zusammensetzung der Ligen nach der Spielstärke der 246 gemeldeten Mannschaften richtet. Jede Liga besteht aus Staffeln, in denen jeder gegen jeden spielt, die Besten der Staffeln jeder Liga ermitteln im Play-Off dann den Meister der Liga.

Unsere Mannschaft tritt dabei in der 2. Liga Gruppe D mit der folgenden Ansetzung an:

1. Michael Bilek
  2. Marko Sauer
  3. Steffen Sommer
  4. Matthias Buring
  5. Goran Grkinic
  6. Domjan Grkinic

Alle Spiele können Online eingesehen werden.